Die gelbe Zitrone...
Welche Farbe hat eine gelbe Zitrone, wenn Sie sie durch eine Brille mit blauen gläsern betrachten?
Grün sagen Sie? Dann lesen Sie bitte noch einmal die Frage. Und? Nun, die Farbe der Zitrone ist faktisch natürlich immer noch gelb. Aber es kann gut sein, dass Sie die Farbe durch den Blaufilter der Gläser grün wahrnehmen. Doch was gilt jetzt? Wo liegt die Wahrheit. Welches Bild wählen Sie als das wahre Bild? Jenes, das Sie durch einen Filter sehen oder jenes, das von der Zitrone vermittelt wird? Etwas gesucht, finden Sie? Kann sein, doch es zeigt sehr anschaulich, wie wir Menschen Bilder und damit auch Botschaften interpretieren oder eben Filtern. Wir filtern immer.
Filter haben verschiedenste Aufgaben, die in vielen Situationen auch hilfreich sind. Stellen Sie sich nur einmal kurz vor, dass Sie alle Informationen und Signale, die Sie jetzt gerade aus Ihrer Umgebung empfangen, bewusst und in gleicher Intensität wahrnehmen würden. Das Blättern der Seite, das Ticken einer Uhr, die Geräusche von draussen, Das Licht der Lampe, die Sonne, Regen, und vieles mehr. Sie wären nach wenigen Minuten am Ende eines Nervenzusammenbruches. Ihr zentrales Nervensystem könnte nicht mehr zwischen wichtig und unwichtig, zwischen sinnvoll und störend unterscheiden. Was hilft? Was schadet? Und wie soll ich all die Informationen priorisieren? Es wäre ein heilloses Durcheinander, eine Kakophonie sondergleichen. Nur gut, dass uns da ein Filtersystem hilft. Es sorgt dafür, dass wir den weitaus grössten Teil aller Informationen unbewusst wahrnehmen und verarbeiten. Es gelangt also nur ein geringer Teil davon direkt in unser Bewusstsein. Einige Zahlen liegen bei zehn bis zwanzig Prozent, andere liegen noch weit tiefer. Wie dem auch sei, helfen uns Filter, uns im Alltag zu Recht zu finden. So werden Sie sich also auch weiterhin dem bewussten Genuss der Lektüre dieses Buches hingeben können.
So wie wir also alle Signale, die uns erreichen, unbewusst filtern, so filtern wir damit auch alle Botschaften, die ein Sender uns zukommen lässt. Diesen Filtern hat sich in besonderem Masse Friedemann Schultz von Thun gewidmet. Er hat vier Filtersysteme definiert, die unser Unterbewusstsein stetig in Bewegung sind. Sie werden Sach-Filter, Selbstoffenbarungs-Filter, Beziehungs-Filter und Appell-Filter genannt. Schultz von Thun spricht dabei auch von den vier Ohren, mit denen wir Botschaften hören.
Je nachdem, was wir erlebt haben, wie wir uns fühlen, mit wem wir gerade kommunizieren und welche Absichten wir haben, filtern wir Botschaften unbewusst nach jenen Inhalten, auf die diese vier Filter spezialisiert sind.
Durch den Sach-Filter empfangen wir die reine Information, die die Nachricht enthält. Es geht hierbei um Fakten, Zahlen, Daten, also den reinen faktischen Inhalt der Äusserung. Als Empfänger werden Sie auf dieser Ebene entscheiden, ob der Sachinhalt wahr, unwahr, nachvollziehbar, sinnvoll sowie relevant oder irrelevant ist und ob diese Botschaft für Sie ausreichende oder nicht ausreichende Informationen beinhaltet.
Jeder, der kommuniziert, gibt auch immer etwas über sich preis, was wir über den sogenannten Selbstoffenbarungs-Filter erfahren. Dieser Filter untersucht die Botschaft des Senders nach Informationen, die der Sender über sich offenbart und gibt Antwort auf Fragen zu den Gefühlen des Senders, seinen Zustand, seine Wünsche. Diese Selbstoffenbarung kann explizit (deutlich) via Ich-Botschaft kommuniziert werden oder aber implizit, also nicht ausdrücklich ausgesprochen werden. Auch hier wird die spontane Interpretation solcher möglicher Inhalte durch den Empfänger seine Reaktion beeinflussen.
Der Beziehungs-Filter vermittelt dem Empfänger, wie der Sender zum Empfänger steht und was er folglich von diesem hält. Doch Achtung! Diese Information entsteht aus Ihrer eigenen unbewussten Interpretation. Ob Ihre Wahrnehmung den Tatsachen entspricht, bleibt offen. Wenn Sie also eine Nachricht auf dem Beziehungsohr hören, können Sie sich wertgeschätzt, respektiert, verstanden, bestätigt aber auch gedemütigt, missachtet sowie abgelehnt fühlen. Es fällt auf, dass viele Menschen über ein dominantes, also ausgeprägtes Beziehungsohr verfügen.
Wer kommuniziert, tut dies bekanntlich immer aus einem ganz bestimmten Motiv. Kurz: er möchte etwas. Dieser Punkt wird auf der Appellebene berücksichtigt. Der Appell-Filter untersucht für Sie, was der Sender von Ihnen will und was er erreichen möchte. Auf der Appellseite können Wünsche, Aufforderungen, Ratschläge oder Anwiesungen erkannt werden, die entweder offen oder verdeckt erscheinen. Hören Sie eine Nachricht mit Ihrem Appellohr, fragen Sie sich: Was soll ich jetzt tun?
Lassen Sie mich noch einmal betonen, dass diese Filter in der Regel völlig autonom und durch unser Unterbewusstsein gesteuert werden. Das heisst, dass es gut möglich ist, dass wir Inhalte, Zustände, Bewertungen und Absichten heraushören, die so niemand wirklich geäussert hat.
Natürlich kann auch der Sender seinen Part dazu beitragen, dass Absichten und Wünsche klar erkennbar sind. Doch eine Garantie dafür gibt es nicht.
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